Im Zuge der Reformation entstanden im 16. Jahrhundert vielerorts eigene evangelische Friedhöfe. Damals wurden Friedhöfe häufig auch als Gottesäcker bezeichnet - in manchen Gegenden heißen sie noch immer so. Im Begriff Gottesacker kommt ein Funke der christlichen Hoffnung im Angesicht des Todes zum Ausdruck.

Wegen des biblischen Grundgedankens, dass jeder Mensch vor Gott einen Namen hat, gibt es auf den evangelischen Friedhöfen keine anonyme Bestattung. Der evangelische Kirchenritus sieht den Friedhof dabei als einen Ort der stillen Andacht und des Gebets (M. Luther), der an die Toten erinnert.

Im Folgenden stellen wir Ihnen die evangelischen Friedhöfe in Bochum und Wattenscheid vor und informieren Sie über die verschiedenen Möglichkeiten der Bestattung.

Ev. Friedhof Bochum‑Harpen

Anschrift: Gerther Straße 250, 44805 Bochum

Vorläufer des heutigen evangelischen Friedhofs Harpen ist der Kirchhof um die 1000-jährige St. Vinzentius-Kirche herum. Grabungsfunde weisen auf noch frühere Grabfelder aus dem 7. bzw. 8. Jahrhundert hin.

mehr erfahren

Ev. Friedhof Bochum-Langendreer

Anschrift: Hauptstraße 229, 44892 Bochum

Der Friedhof der Ev. Kirchengemeinde Langendreer wurde 1846 zwischen Hauptstraße und Stockumer Straße angelegt. …

mehr erfahren

Ev. Friedhof Bochum‑Laer

Anschrift: Schattbachstraße 58, 44801 Bochum

Als gegen Ende des 19. Jahrhunderts der Friedhof in Ümmingen zu klein wurde, beschloss die Gemeinde, einen neuen Friedhof anzulegen. 1895 wurde der Friedhof an der Schattbachstraße eröffnet.

mehr erfahren

Ev. Friedhof Ümmingen

Anschrift: Auf dem Rüggen / Ecke Alte Ümminger Straße 3, 44892 Bochum

Der evangelische Friedhof in Ümmingen gehört zu den kleinsten Friedhöfen in Bochum. Doch ist er von hohem kulturhistorischen Wert.

mehr erfahren

Ev. Friedhof Bochum‑Weitmar

Anschrift: Blumenfeldstraße 4, 44795 Bochum

Gegenüber der Matthäuskirche mitten im Stadtteilzentrum von Bochum-Weitmar liegt unser Matthäusfriedhof.

mehr erfahren

Ev. Friedhof Bochum‑Wattenscheid

Anschrift: Westenfelder Straße 61, 44866 Bochum

Seit 1894 unterhält die Ev. Kirchengemeinde Wattenscheid ihren Friedhof an der Westenfelder Straße. Auf dem Friedhof werden Gemeindemitglieder, Mitglieder anderer christlicher Kirchen und Menschen ohne Konfession bestattet.

mehr erfahren

Ev. Friedhof Bochum‑Stiepel

Anschrift: Brockhauser Straße 74 a, 44797 Bochum

Tel: 0234-791337

 

Der Evangelische Friedhof Stiepel liegt direkt gegenüber der Stiepeler Dorfkirche südlich der Brockhauser Straße. Er wurde 1853 eingeweiht und mehrfach zu seiner heutigen Größe von ca. 4 ha erweitert.

mehr erfahren

Ev. Friedhof Bochum‑Linden

Anschrift: Donnerbecke 3, 44879 Bochum

Inmitten eines breiten Grüngürtels, nur wenige Fußminuten von der Lindener Einkaufzone entfernt, liegen die beiden Friedhöfe der Evangelischen Kirchengemeinde Linden.

mehr erfahren

Ev. Friedhof Bochum-Eppendorf-Goldhamme

Anschrift: Pestalozzistraße, 44793 Bochum

Wer trauert, sucht oft einen festen Ort, der ein Ort der Hoffnung zu neuem Leben ist. Kirchengemeinden haben schon früh solche Orte der Hoffnung geschaffen, sich um Friedhöfe gekümmert, sie gestaltet und in das alltägliche Leben einbezogen.

mehr erfahren

Ev. Friedhof Witten, Pferdebachstraße

Anschrift: Pferdebachstraße 48, 58455 Witten

mehr erfahren

Bitte benachrichtigen Sie zuerst den Arzt, der den Totenschein ausstellt.

Ärztlicher Notdienst: 0234-116117 oder Rettungsdienst: 112

Danach informieren Sie uns über unsere Telefonnummer:
0234-879000

Halten Sie folgende Dokumente bereit:

  • Personalausweis, Familienbuch
  • Geburtsurkunde, Scheidungsurteil
  • Heiratsurkunde, Sterbeurkunde Ehegatte/Ehegattin
  • Todesbescheinigung
  • Krankenversichertenkarte, Rentenausweis
  • Lebens- und Sterbegeldversicherung (Versicherungsschein /-police)
  • Bestattungsvorsorgevertrag (falls vorhanden)